Unser Blog zu gesunder moderner Ernährung

Hier im Ernährungspraxis Augsburg Blog lernst du Vieles über gesunde und moderne Ernährung und vitale Lebensmittel. Außerdem findest Du Rezepte zum Ausprobieren und erhältst Tipps zu einem langen Leben.

Wie finde ich einen guten Ernährungsberater?

 

Professionelle Ernährungsberatung, hier sind Sie richtig!

 

Eine kompetente Ernährungsberatung ist in sehr vielen Situationen hilfreich. Zum Beispiel bei der Planung einer Ernährungsumstellung, man abnehmen oder entschlacken möchte, wenn man fitter werden will oder eine chronische Krankheit lindern möchte.

Allerdings ist es oft gar nicht so einfach eine passende Ernährungsberatung zu finden. Da der Beruf Ernährungsberater nicht geschützt ist, gibt es sehr viele Ernährungsberater, aber wenige Gute. Bei der Auswahl sollten sie darauf achten ob der Berater eine zumindest Ausbildung in dieser Sparte besitzt. Fitnesscoachs und Personaltrainer bieten dies oft auch an, doch kennen sich bei der Ernährung krankheitsbedingt und zur Prävention meist zu ungenügend aus. Auch viele Ärzte haben in diesem Bereich oft nur eine kurze Fortbildung besucht und befassten sich nicht spezifisch genug.

 

Krankenkasse übernehmen die Kosten nicht, doch sollte man sich fragen ob man sich das selbst nicht wert ist!? Es lohnt sich

 

Leider ist es immer noch der Fall das die Krankenkasse meist nur die Kosten bei Ernährungsberater der DGE, VDD usw.. wenn überhaupt übernehmen.

Das ist natürlich sehr schade, man sollte sich aber dennoch gut überlegen, wie viel einem seine Gesundheit wert ist.

 

Leidet man an einer Krankheit, die auch offiziell als Ernährungsbedingt gilt zb. Allergien, Osteoporose, Diabetes, Krebs, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel..uvm. Dann hat man von Seiten der Krankenkasse Anspruch auf eine Ernährungsberatung, natürlich nur , wenn der behandelnde Arzt auch dieser Meinung ist und dies verordnet. Dazu ist eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung nötig. Trotzdem ist es in den meisten Fällen so, dass die Kosten nicht oder nur teilweise erstattet werden.

 

 

Selbstbehandlung durch Internetmedien sinnvoll oder nicht?

 

Natürlich kann man auch Informationen im Internet oder in Büchern nachlesen wie man zb. richtig abnimmt oder wie eine gesunde Ernährungsumstellung von statten geht.

 

Ich bin der Meinung das dies sehr zeitintensiv sein kann, um sich derartig tief in die Thematik einzuarbeiten..... und kann man sich dann wirklich selbst behandeln und die richtige Ernährungsform die dafür nötig ist erkennen.?! Sind sie sicher das sie genügend Know How und Erfahrung mit sich bringen, umd diese Verantwortung zu übernehmen!? Besonders wenn Krankheiten vorliegen ist dies mit Vorsicht zu genießen, man sollte Fehler vermeiden, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

 

Einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen ist gar nicht so einfach!

 

Auch wenn man erst glaubt, dass gerade die Erstellung eines Ernährungsplanes doch ziemlich einfach sein kann, merkt man spätestens beim eigenen Versuch das dies nicht der Fall ist. Der Ernährungsplan sollte zur jeweiligen Person und ihren Vorstellungen und Anforderungen und auch zu Ihren Beschwerden passen. Dieser muss sie mit allen wichtigen Nähr,- Vitalstoffen versorgen, satt machen und einfach zu handhaben sein.

Wie gut ist es dann, wenn man einen Ernährungsberater zur Hand hat, der einem alle Fragen beantworten kann und einen persönlichen, professionellen Ernährungsplan erstellt .

Die Individualität ist sehr wichtig, denn dies ist natürlich abhängig vom Alter der Person, ihrer bisherigen Ernährung, ihrem Gesundheitszustand, Lebensstil uvm..

 

Mein Fazit

 

Schauen sie sich die Website des Ernährungsberater genau an, lesen sie sich das Profil durch und folgen Sie ihrem Bauchgefühl.

 

Das kostbarste ist Ihre eigene Gesundheit, entscheiden Sie selbst!